ein Schülerversuch von Manfred Aigner
Versuch 1: Geschwindigkeit einer aufsteigenden Luftblase
Geräte:
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wassergefülltes Glasrohr auf Brett,
Maßstab,
Uhr,
Stativmaterial,
Unterlegeklötze,
Papierstreifen (z.B. Abschnitt einer Additionsrolle)
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Versuchsaufbau:
Schiebe den Papierstreifen zwischen Glasrohr und Brett und lege das Brett auf den Tisch.
Für das einseitige Anheben des Glasrohres musst Du ein Stativ oder Unterlegeklötze bereitstellen.
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Versuchsdurchführung:
Starte die Luftblase durch Anheben des Glasrohres und markiere alle 5 Sekunden durch einen Bleistiftstrich auf dem Papierstreifen die Stelle, an der sich die Luftblase gerade befindet (z.B. immer beim Luftblasenanfang).
Trage die Werte in Tabelle und Diagramm ein:
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Ergebnis:
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Versuch 2: Bestimmung der Schallgeschwindigkeit
Geräte:
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Handstoppuhr,
Maßband,
Starterklappe
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Versuchsdurchführung:
In 100m Entfernung wird die Starterklappe geschlagen. Starte Deine Uhr, wenn Du den Schlag siehst und stoppe sie, wenn Du ihn hörst.
Versuch
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1
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2
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3
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4
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5
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6
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7
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8
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9
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10
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t in s
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v in m/s
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Mittelwert:
Wodurch wird die Genauigkeit des Ergebnisses beeinflusst?
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Diese Seite stammt von Manfred Aigner, Gymnasium Geretsried, der auch noch viele andere schöne Arbeitsblätter auf seiner Homepage hat.