2. LEIFI Querdenkertreffen

Videos im (Physik-)Unterricht

20. April bis 22. April 2017
Ellernhof, Dahlenburg-Ellringen (bei Lüneburg)

Erlebt drei intensive Tage in toller Atmosphäre mit spannenden Gesprächen, fachlichen Impulsen und interessanten Kontakten! Das LEIFIphysik Querdenkertreffen bietet eine Plattform, euch mit anderen Lehrkräften über Physik und Unterricht auszutauschen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Treffens ist das Thema Videos im (Physik-)Unterricht: Was sind sinnvolle Nutzungsszenarien? Wie erstelle ich geeignete Videos? etc. Darüber hinaus gibt es Vorträge und Diskussionen zu aktuellen Themen der physikalischen Forschung.

Das zweite LEIFIphysik-Querdenkertreffen findet vom 20. bis 22.04.2017 auf dem Ellernhof in der Nähe von Lüneburg statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Kosten für Übernachtung und Anreise übernimmt die Joachim Herz Stiftung. Bewerbt euch schon jetzt auf einen der 20 Plätze: Nuzt dafür unser Anmeldeformular. Bitte gib an, woher du kommst, welche Fächer und Klassenstufen du unterrichtest, warum du beim Workshop dabei sein willst und was du einbringen kannst.

> zum Anmeldeformular

Neben den aus dem Teilnehmerkreis generierten Themen gibt es externe Inputs rund um das Thema Videos im (Physik-)Unterricht: Was sind sinnvolle Nutzungs-szenarien? Wie erstelle ich geeignete Videos? sowie einen Fachvortrag aus der physikalischen Forschung.

Die Inputs geben:

Philip Häusser, Physiker, Redakteur, Moderator und Youtuber
(u.a. Planet Wissen, Galileo, Terra X Lesch & Co, Phil‘s Physics)

Felix Fähnrich & Carsten Thein, www.fliptheclassroom.de

Dr. Jens Reiche, Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, Hannover:
Neues aus der Gravitationswellen-Forschung

Save the Date

Anreise: Donnerstag, 20. 04. 2017
Abreise: Samstag, 22. 04. 2017
 
Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt
die Joachim Herz Stiftung.
 
Anmeldungen und Kontakt: info@leifiphysik.de

Ellernhof Natur und Business Akademie GmbH & Co. KG
Am Hamberg 20, 21368 Ellringen