Direkt zum Inhalt

Versuche

Wird Strom verbraucht?

Ziel des Versuchs

  • Nachweis, dass Strom nicht verbraucht wird.
Joachim Herz Stiftung
Abb. 1 Versuchsaufbau

Du hast vielleicht von deinen Eltern schon einmal gehört: "Mach' das Licht aus, die Lampe verbraucht zu viel Strom".
Um die Richtigkeit dieser Aussage zu prüfen, kannst du den folgenden Versuch durchführen:
Du schaltest die Lampe mit dem angeblichen Stromverbrauch, wir bezeichnen diese Lampe mit L2, in die Mitte zwischen zwei gleichartige Lampen. Diese beiden gleichartigen Lampen links und rechts der Lampe L2 dienen als Stromnachweisgeräte (Stromindikatoren). 

Versuchsdurchführung und Beobachtung

Nun lässt du mit Hilfe einer elektrischen Quelle Strom durch deinen Stromkreis fliesen. Es zeigt sich, dass alle drei Glühlampen gleich hell leuchten.

Versuchsauswertung

Würde L2 den Strom "verbrauchen" so müsste eine der beiden als Stromindikator genutzten Lampen weniger hell leuchten. Wie du beobachten konntest ist dies aber nicht der Fall. Der durch eine Lampe fließende Strom wird durch die Lampe also nicht verbraucht!

Merke

Strom wird also nicht verbraucht!

Alternative

Joachim Herz Stiftung
Abb. 2 Versuchsaufbau mit Messgeräten

Alternativ kann auch mithilfe von je einem vor und einem hinter die Lampe L2 geschalteten Messgerät gezeigt werden, dass Strom nicht verbraucht wird. Beide Versuche können Schüler gut selbst durchführen.

Hinweis: Tatsächlich muss man am Monatsende an das Elektrizitätswerk für einen "Verbrauch" bezahlen. Allerdings handelt es sich nicht um den "Verbrauch" an Strom, denn dieser wird ja, wie wir oben gesehen haben, nicht verbraucht. Bezahlen müssen wir dem Elektrizitätswerk die elektrische Energie, die mit dem Strom transportiert wird. Und diese elektrische Energie wird auch nicht wirklich "verbraucht", sondern nur in schlechter nutzbare Energie wie z.B. Wärmeenergie umgewandelt.